Die Gesundheitstanten
Ganzheitlich fit & vital

Neue Veranstaltungen findet ihr auch auf meiner Facebook Seite :   

https://www.facebook.com/unterwegsmitvierpfoten/

Runter vom Sofa... raus in die Natur

Neue Wege entdecken, sich bewusst entschleunigen, einfach mal die Natur genießen und dabei vielleicht noch das ein oder andere lernen. Durch diese Auszeit vom Alltag, in Begleitung seines Hundes kann sich jeder wieder etwas erden.

Doch was ist Wandern überhaupt...

„Wandern ist Gehen in der Landschaft. Dabei handelt es sich um eine Freizeitaktivität mit unterschiedlich starker körperlicher Anforderung, die sowohl das mentale wie physische Wohlbefinden fördert. Charakteristisch für eine Wanderung sind:

  • eine Dauer von mehr als einer Stunde,
  • eine entsprechende Planung,
  • Nutzung spezifischer Infrastruktur sowie
  • eine angepasste Ausrüstung“

Quelle: Deutscher Wanderverband (2010)

Als erster historisch dokumentierter „zweckfreier“ Wanderer gilt der Italiener Francesco Petrarca, der 1336 mit seinem Bruder den Mont Ventoux (1.900 m) bestieg.Über viele Jahrhunderte nach ihm sind nur wenige weitere Wanderungen dieser Art dokumentiert. Doch war der Begriff des Wanderers auch in Deutschland im Mittelalter bekannt.

Erst mit der Aufklärung namentlich mit Albrecht von Hallers Gedicht Die Alpen (1729) und Jean-Jacques Rousseaus Julie oder Die neue Heloise (1761), kam  eine neue Naturbegeisterung auf. Die neue Art der Fortbewegung, das Wandern, wurde zum Symbol der aufklärerischen Emanzipation des Bürgertums vom Adel. Aufrecht im Gang blickte man nun in die Welt und beobachtete Volk und Natur ungetrübt von Kutschenfenstern. Zahlreiche aufklärerische Wanderer erkundeten im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts Europa zu Fuß und schrieben ihre Erkenntnisse möglichst objektiv nieder. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf den sozialen und politischen Gegebenheiten der durchwanderten Gebiete. Als schillerndstes Beispiel gilt oftmals der Leipziger Johann Gottfried Seume, der 1801 zu einer Fußreise nach Sizilien aufbrach und nach neun Monaten über Paris nach Leipzig zurückkehrte.

Die Formen des Wanderns heute sind vielfältig... Bergwandern, Sportwandern, Volkswandern, Trekking, Nordic Walking, Nachtwandern, Geocaching etc. Allen liegt zu Grunde... Bewegung in der freien Natur, mal mit Gepäck, mal ohne, mit Hund oder Freunden.

Ich bin mit meinen Gruppen und ihren Vierbeinern im schönen Ammerland, am Wattenmeer oder an der Hunte unterwegs. Entdeckt mit mir entlegene Ecken, Lost Places oder einfach nur die Natur in ihrer Vielfalt.

Entdeckertouren im Wald oder der Salzwiese begeistern Klein und Groß.



baum
baum
IMG_6699
IMG_6699
sandra walk
sandra walk
IMG_6694
IMG_6694
IMG_6207_1
IMG_6207_1
IMG_6174
IMG_6174



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte